Der Lehmgrundofen

Aus Schamotte , Ziegeln und Lehmmörtel wird ein stabiles Grundgerüst erstellt. Es besteht aus Feuerraum und keramischen Heizgaszügen. Je nach Größe kann ein solcher Ofen bis zu 4 Tonnen schwer sein. Grundöfen werden ausschließlich mit Holz beheizt und besitzen keinen Ascherost. Die Verbrennung erfolgt auf dem Grund des Feuerraumes. Die endgültige Form erhält er durch einen zweilagigen bewehrten Lehmputz.
Eine Endbehandlung mit einer Farbe ist möglich. Die hohe Speichermasse sorgt für eine behagliche, von der Oberfläche gleichmäßig abgegebene Strahlungswärme.
Anders als beim Warmluftofen ist hier auf die zweckmäßige Bedienung zu achten !!!       Bedienungsanleitung für Grundöfen)

Wenn ein Grundofen täglich mindestens einmal beheizt wird gibt er nahezu konstant eine gleichmäßige angenehme Wärme ab.
Sollte er allerdings ein paar Tage lang nicht beheizt worden sein, ist der Ofen selbst und natürlich auch der Raum stark ausgekühlt und es dauert ca. 24 Stunden bis dieser wieder behaglich warm ist.


Das Geheimnis des Speicherofens liegt in seinem kontinuierlichen Betrieb ! (Zitat: T.Michels; Staats)

Schritte zu ihrem Wunschofen:

  1. Runterladen und ausfüllen der Ofencheckliste. Dort sind die grundlegenden Fragen zum Ofen  zu beantworten. CHECKLISTE zur Ofenplanung
  2. Rücksenden der ausgefüllten Liste an uns. ggf. Vor-Ort-Termin (Anfahrtskosten sind vom Bauinteressent zu tragen, werden aber bei Auftragserteilung wieder gutgeschrieben. (50ct je Entfernungskilometer)
  3. Ausarbeitung eines entsprechenden Entwurfes mit Kostenaufstellung.
!!! Achtung neu seit 01.01.2015 :
Seit dem 1.1.2015 ist die 2. Stufe der 1.BImSchV in Kraft.
Diese vom Gesetzgeber erstellte Verordnung enthält die Anforderungen an Neugeräte (Holzbrand) in folgenden Punkten:
CO2-Gehalt, Feinstaub sowie Wirkungsgrad.
Neuanlagen müssen zertifiziert sein, dh. entweder ein von der Industrie hergestellter Feuerraum, der erfolgreich eine Prüfung durchlaufen hat,
oder ein handwerklich erstellter Feuerraum, der vor Ort nachträglich gemessen wird.
Diese Vor-Ort-Messungen dauern ca. eine Stunde. Die Kosten belaufen sich auf ca.200-300 € je nach Schornsteinfeger bzw. Messbeauftragtem.

J.Fi. Feb 2015